Ellbogen

Krankheitsbilder, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Ellbogens

Es ist uns meist nicht bewusst, aber der Ellbogen übernimmt im Alltag sehr viele wichtige Aufgaben und gewährleistet einen störungsfreien Ablauf zahlreicher Tätigkeiten. Als Bindeglied zwischen Hand- und Schultergelenk sorgt das komplizierte Scharniergelenk dank seiner Beuge- und Streckungsfunktion für ein optimales Zusammenspiel der beiden Gelenke.

Wird das überaus sensible Ellbogengelenk verletzt und muss in Folge ruhig gestellt werden, besteht vor allem die Gefahr einer Versteifung. Im schlimmsten Fall ist es dadurch nicht mehr möglich, die Hand zum Mund zu führen, was natürlich eine starke Beeinträchtigung im täglichen Leben nach sich zieht.

Versorgung mit hoher Bewegungsstabilität

In meinem Schwerpunkt der Ellbogenchirurgie ist mir deswegen besonders wichtig, Ellbogenerkrankungen bzw. -verletzungen möglichst schnell und mit hoher Bewegungsstabilität zu versorgen, um Versteifungen zu verhindern. Damit Sie auch in Zukunft auf die volle Funktionstüchtigkeit Ihres Ellbogens zählen können!

Verletzungen und Erkrankungen, die ich in der Privatpraxis behandle:

Auch hier wieder eine Auszug der häufigsten Fälle. Aufgrund meiner Erfahrung erstelle ich gerne persönlich eine Diagnose und berate Sie, welche Behandlung den größten Erfolg verspricht.

• Verletzungen jeder Art (z.B. Brüche des Oberarmes, Ellenhakens und des Speichenkopfes; Bandverletzungen, Verrenkungen)
  • Verletzungsfolgen (Falschgelenkbildungen, Instabilität, Einsteifungen des Gelenkes)
  • Rheumatoide und degenerative Erkrankungen
  • Tennisellbogen
  • Nervenkompressionssyndrom (Sulcus Ulnaris Syndrom)

Operationen auf die ich spezialisiert bin:

• Arthroskopie
  • minimalinvasive Operationsverfahren
  • Stabilisierungsoperationen
  • sämtliche Osteosynthesen
  • Teil- und kompletten endoprothetischen Ellenbogenersatz

Verletzungen und Erkrankungen von Hand und Ellbogen sind sehr umfassend. Wir haben die häufigsten Diagnosen aufgelistet, die wir in unserer Praxis behandeln.

Arthrose, Arthritis, Contusionen, Frakturen, Ruptura tendinis, Sehnenruptur, Schnappfinger, TVS, Tendovaginitis stenosans, Triggerfinger, Schnellender Finger, Carpaltunnelsyndrom, CTS, Sehnenscheidenentzündung, Tendovaginitis acuta, Tendovaginitis chronica, Loge de Guyon, Komressionssyndrom Nervus ulnaris, Sulcus nervi ulnaris Kompressionssyndrom, Fractura scaphoid, Scaphoidfraktur, Kahnbeinfraktur, Kahnbeinbruch, Speichenbruch, Fractura radii, Radiusfraktur, Speichenbruch, Ellenbruch, SL – Bandruptur, Bänderriss Handwurzel, SLAC, SNAC, Lunatumnekrose, Morbus Kienböck, Pseudarthrose, Pseudarthrose Kahnbein, Veralteter Bruch Speiche, DISI, VISI, De Quervain, Perilunäre Verrenkung, Perlunäre Luxation, Carpus, Bursitis, Hamatum Fraktur, Pisotriquetrale Arthrose, Rhizarthrose, STT Arthrose, Hakenbeinfortsatz Bruch, Metacarpale Fraktur, Fractura metacarpalis, Dupuytren Kontraktur, Fingerfraktur, Carpal bossing, Epiphysiolyse, Neurom , Laesio unguis, Ruptura tendinis, VLC, DRUG, Grundphalanx, Mittelphalanx, Endphalanx, PIP, DIP, MCP, CMC, Schidaumen, Seitenbandruptur, Strecksehnenruptur, Beugesehenruptur, Schwanenhalsdeformität, Hammerfinger, Digitus malleolus, Nervenverletzung, Zysten, Ganglion, Intraossäres Ganglion, Gelenksausstülpung, Rheumafinger, Rheumatoide Arthritis, Rheuma, TFCC, Diskusruptur, Instabilität Handgelenk, Mediocarpale Instabilität, Radiocarpale Arthrose, Mediocarpale Arthrose, Nagelbetteiterung, Panaritium, Infektionen, Beugesehnenphlegmone, EPL Ruptur, Extensor Indicis, Sigmoid notch, Ulna Impaction, Ulna plus , Zysten Handwurzel, Narbenstränge Handfläche, Wickingerkrankheit, Gelenksdefekt, Fehlstellung Gelenk, Tumor, Lipom, Riesenzelltumor, Tractus intermedius ruptur, Knorpelschaden Handgelenk, Überbein , Schnittverletzungen, Morbus Preiser, Tennisarm , Golferellbogen, Scapholunäre Dissoziation, LT Ruptur, Lunotriquetrale Bandruptur, Knopflochdeformität, Palmare Platte Ruptur, Stichverletzung Finger, Gelenksinfektion, Stumpfbeschwerden, Neurinome, Sehnenkontraktur, Subcutaner Strecksehenriss Endgelenk